Samstag, 3. März 2012

Der Anfang

Hallo!
Ich bin noch am anfang meiner reise... das heist ich habe mich erst vor knapp 2 monaten entgültig entschieden ein auslandsjahr zu machen. Am attraktivsten dafür schien mir ein high school year.
Nach etlichen stunden im internet und langen recherchen welche organisationen es gibt und einigen tagen der offenen tür, kamen wir schließlich auf die organisation TravelWorks. Meiner meinung nach ne echt sympatische organisation.
Das größte problem war die bewerbung. Zuerst hatte ich mich bei Ayusa beworben... Das war aber nur ganz unverbindlich und es sollte nach telefonischer absprache ein gespräch stattfinden. So weit so gut. Eines abends, ich sitze gechillt vor dem fernseher, bekam ich plötzlich total unangemeldet einen anruf von dieser organisation in dem mir alle möglichen fragen gestellt wurden die normalerweise bei einem persönlichen kennenlern gespräch gestellt werden. Ich war ziemlich überrascht und wusste nich genau was ich sagen soll (war ja nicht drauf vorbereitet). Verlief aber eig. ganz okay soweit, bis das thema schulnoten an der reihe war!
Kurze info: Ich war bis zur 8ten klasse auf dem gymnasium und kam dort überhaupt nicht klar. Habe dann auf die gesamtschule gewechselt zu der ich mitterweile sogar gerne gehe!
Die organisationen wollen fast alle die abschlusszeugnisse der letzten 4 jahre sehen (ist mir ein rätsel warum, weil man sich in 4 jahren ziemlich verbessern oder verschlechtern kann da ja auch faktoren wie pubertät und der ganze kram mitspielen). In der Zeit darf man weder sitzen bleiben, noch mehr als 2 fünfen auf dem zeugnis haben (besonders in den hauptfächern). Ich hatte eine fünf in französisch und eine in mathe. Die andere in chemie was aber kein hauptfach ist. Ich habe die daten direkt durchgegeben und da wurde mir schon verklickert dass es schwer werden kann angenommen zu werden...
Kurz gesagt habe ich desshalb eine absage bekommen... War total deprimiert darüber weil ich in der 8ten klasse privat ziemlich probleme hatte und dass eine note der grund für eine absage seien kann!
Naja das war zumindest die einzige organisation die mir wegen der noten eine absage erteilen musste...  Die anderen orgas waren in der hinsicht lockerer... Zudem ist mein abschlusszeugnis der 10 ziemlich gut ;)

Zurück zu meiner jetzigen organisation. Nach dem tag der offenen tür hab ich direkt ein gespräch organisiert indem einiges geklärt wurde und ich einen eignungstest bestehen musste... War alles nicht besonders schwer... Letztendlich wurde ich angenommen und war meeeegahappy drüber!
Ein paar tage später kamen auch schon die ersten unterlagen und der vertrag. Natürlich wurde alles schnell ausgefüllt und abgeschickt :)
Nun sitze ich an der bewerbungsmappe für die gastfamilie und die schule die mich aufnehmen wird.
Die wollen ziemlich viel wissen... Ist aber auch notwendig... Ich bin leider noch nicht ganz fertig aber werde alles die in den nächsten paar tagen fertig schreiben und abschicken....

Soweit bis jetzt ich halte euch weiterhin auf dem laufenden ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen